[A-DX] Eutelsat W2M

  • Subject: [A-DX] Eutelsat W2M
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Sep 2009 17:17:00 +0200

Liebe Listler!

Ist zwar nicht ganz unser Thema, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch trotzdem etwas: Im Jänner gab Eutelsat bekannt, dass der für 16° vorgesehene (und von mir sehnlichst erwartete) Satellit Eutelsat W2M aufgrund einer schweren Fehlfunktion seinen Dienst nicht aufnehmen könne und vollkommen abgeschrieben werden müsse. Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, dass der Satellit inzwischen sehr wohl aktiv ist, und zwar auf 3° Ost.

Hat jemand durch Zufall eine Ahnung, was da genau los ist/war und wie weit der Satellit funktionstüchtig ist?

Danke!

Martin Prochazka.