Re: [A-DX] Sommerloch ???

  • Subject: Re: [A-DX] Sommerloch ???
  • From: Peter Müller <pebi-mueller@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Sep 2009 12:55:46 +0200

Hallo Liste,

von wegen Sommerloch! Seit meiner Mail vom 6.9 'Mittelwelle am heutigen Morgen' sind auf diesem Wellenbereich immer noch Superbedingungen! Und das beste daran: zur vernünftigen Zeit, gegen 04UT, wenn man (im Alter) ohnehin zum 'Pipimachen' aufstehen muss. Prüft doch mal (mit Rahmen oder Breitbandloop) die Zehnerraster ab 1100kHz. Es ist hier (fast) an der Nordseeküste einfach unglaublich, was da für modulierte 'Fäden' vom PERSEUS angezeigt und hörbar gemacht werden, selbst wenn - wie bei 1520kHz (tend WWKB) der Matsch aus Classic Gold und Spanien nur 1kHz höher liegt! Der besondere Leckerbissen am heutigen Morgen aber war der gute Empfang auf 680kHz (KBRW?) Die Station fiel beim PERSEUS mit 76dBm ein, bei einem Störabstand (gemessen in ca.1kHz 'Entfernung') von ca 30dB! Leider verursachte schon nach drei Minuten eine häusliche Störung den totalen Ausfall. Um ehrlich zu sein: Ich habe in den vergangenen zwei Jahren mehr auf Mittelwelle empfangen, als in meiner 47-jährigen DX-Zeit - dank PERSEUS!

Grüße aus Bremerhaven
Peter