Re: [A-DX] Log: HCJB 9865 khz,23.15 UTC SIO 353

  • Subject: Re: [A-DX] Log: HCJB 9865 khz,23.15 UTC SIO 353
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Sep 2009 02:33:36 +0200

KJC, Physik lässt sich über Bahia nicht mit dem Käscher bremsen.

Aus Calera de Tango sendet HCJB mit einer 45 Grad Antenne/
8 Halbwellendipolen und halber Leistung von 50 kW ins Zielgebiet von
2000-3000 km.

Die Richtung stimmt glücklicherweise genau mit dem Zielgebiet Mallorca,
München, Prag, Warschau überein. Nur sind es halt 12000 km bis Stralsund
oder Oldenburg, und die hops beinhalten halt eine Fadingkomponente.

Freuen wir uns über jede Neuigkeit auf den Bändern und dass der Sender auch
unter einem korrekten Firmencall firmiert  ;-)
wb

----- Original Message ----- From: <Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, September 10, 2009 1:37 AM
Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Log: HCJB 9865 khz, 23.15 UTC SIO 353

Hallo Peter, hallo Liste
hier in Oldenburg habe ich ebenfalls reingehört. Kaum Fading und O = 3
brauchbar und verständlich aufzunehmen am Sat 3400mit TelAnt. Da Europa
nicht Zielgebiet ist erstaunlich gutes Signal.
73  Karl

----- Original Message ----- From: "Peter Vaegler" <shortwave@xxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, September 10, 2009 1:29 AM
Subject: [A-DX] Log: HCJB 9865 khz, 23.15 UTC SIO 353

hallo, obwohl der Wecker in drei Stunden wieder klingelt, wollte ich doch
mal die Testsendungen aus Chile "probieren".
Auch bei mir problemlos mit SINPO 35433 aufzunehmen. Leider viel Fading.
Der PRE 1 macht sich positiv bemerkbar. Gute Nacht
vy 73 Peter
QTH: Stralsund 13,6° E/54,10° N