Re: [A-DX] RFI: Streik wird fortgesetzt

  • Subject: Re: [A-DX] RFI: Streik wird fortgesetzt
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Tue, 08 Sep 2009 00:12:30 +0200

Meinen (zugegebenermaßen nicht vollständigen) Beobachtungen zufolge betrifft die Arbeitsniederlegung vor allem die fremdsprachigen Programme, die konsequent bestreikt werden. RFI Monde bietet einen Basisdienst mit Nachrichten und einigen Magazinsendungen, etliche andere fallen jedoch aus und werden durch Übernahmen von RFI Musique ersetzt. Ein genaues Schema kann ich dabei nicht erkennen. Ich habe zahlreiche französische RFI-Sendungen als Podcast abonniert und es fallen immer wieder unterschiedliche Sendungen wegen Streiks aus: heute "Accents d'Europe", dann wieder "Une semaine d'actualité". Da soll sich noch jemand auskennen! An sich sympathisiere ich mit den Zielen des Streiks, ich sehe aber mittlerweile keinerlei Erfolgsaussichten. Das Problem ist, dass sich Inlandsradio und -fernsehen nicht mit der RFI-Belegschaft solidarisieren und der Streik somit in der französischen Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Schade!

Martin Prochazka.