AW: [A-DX] Frage zu IDs in Oromo & Iban

  • Subject: AW: [A-DX] Frage zu IDs in Oromo & Iban
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Aug 2009 20:32:54 -0000

...war ja vorletztes Wochenende mit dem Rad dort. Hermannsburg ist ein
kleiner Heideort, der, wenn man ihm sich nähert, schon Respekt vor dem Mut
nährt, eher das Händewaschen in Afrika zu propagieren und nicht zuallererst
im unmittelbaren urbi.
"Alles für Ihn" grüßt ein Schild mit Kreuz unter einem Eingang. Ich dachte
mir meins, und im Hintergrund gnickerte es. Alle Torten im dortigen
Missionscafé (oben eine entsprechende Ausstellung - der Mission, nicht der
Backkunst) selbstgebacken. Und das Personal sieht auch so aus.
Nur der Herr Bauerochse war mir nicht begegnet. Aber mal die dort wohnenden
Bonito-Schreiber; diese Software ("das ganze Programm!"), und so.
Komische Heilige, alle miteinander. Doch die Heidelbeerbaisertorte mit
wirklichem getrennt abgebackenem vierstöckigen Baiserboden! Und die
Buchhandlung, die am Sonntag extra für Madame und mich privatim öffnete
(weil ich zufällig den verblichenen Herrn Krause auf dem Foto kannte, wie
der die Druckpresse bedient: das öffnet Herzen, öffnet Türen!). Doch dort
kein Buch von Bauerochse. Wir nahmen hingegen ein Afrikabuch von Herrn Seitz
mit, der S-c-h-a-u-d-e-r-h-a-f-t-e-s über eine kameruner Brauerei darin
erzählte. Aber das trifft ja wohl keinen aus dieser Liste, "wenn ich nicht
irre" (c: Sam Hawkins).
73 Nils, der um Entschuldigung für OT bittet