[A-DX] "Funkamateur": VoACAP

  • Subject: [A-DX] "Funkamateur": VoACAP
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Aug 2009 20:02:51 -0000

Moin, moin - da hatte ich am Kiosk nur zu kurz Zeit, den neuen "Funkamateur"
lediglich durchzublättern und dann zurückzustellen, sondern mußte ihn ihn
gleich zahlenderweise mitnehmen, weil der Anschlußzug vom verspäteten
Zubringer gleich fuhr und ich doch mal wissen wollte, wie denn das VoCAP
zugrundeliegende Statistikmodell erklärt wird (auf dem Titel: "Software
VoACAP für die KW-Ausbreitungsprognose").

Blätter das Blatt auf, und mein Blick fällt als erstes auf den Satz, dass
die Ausbreitungsprognose "PropWiz" von Rohde & Schwarz "als Einschränkung
einen auf München fixierten Standort" habe.
Was natürlich - in Fachzeitschriften stands zu lesen - seit Jahrenden nicht
mehr stimmt, seit denen "München" eben überall ist, sogar in Baunatal oder
Göttingen.

Mittlerweile sind solche Irreführungen und antiquarischen Sachstände ja
üblich geworden in diesem Blatt, das die Fahne des
technisch-wissenschaftlichen Fortschritts im Amateurfunk angeblich kräftig
knattern läßt - was irgendwie schade ist.

Obwohl: wenigtens dem Krampf, selbst die Fußnoten noch Ariel-rein zu halten,
wenigstens dem ist höchste Achtung zu zollen. Wenngleich der Autor deshalb
natürlich auf das verkorkste Klawitterbuch reinfällt, und die zahlenden
Leser mitreinfallen lässt.

Hier noch der direkte Link zum Propwiz, den man sonst länger suchen muß:
http://www2.rohde-schwarz.com/file/PW_170.EXE

Achja, und nun die Statistik-Geschichte? Das selbe Mißverständnis wie im
VTH-Buch: das Konzept nicht recht verstanden.

Dabei ist ist das alles hübsch auseinandergesetzt in: "International
activities in HF sky-wave field-strength estimation (period 1956-1991)" in
den "Annali di Geofisica, Vol 41, N 5-6, November-December 1998", kostenlos
und diskriminierungsfrei für jedermann zu ziehen als PDF unter:
http://www.earth-prints.org/bitstream/2122/1485/1/03%20bradley.pdf
Besonders der "Table 1" auf S. 691 sollte man seine Aufmerksamkeit schenken.

Bin ja gespannt, wie der "Funkamateur" dann in einigen Jahren AREPS
vorstellen wird oder, hoffentlich erlebe ich das noch, PropLab3. Könnte da
sogar mit "verbotenen" Literaturhinweisen dienen ;-)

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·
SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz |