Re: [A-DX] OT: Windows 7

  • Subject: Re: [A-DX] OT: Windows 7
  • From: Heinz-Jürgen Kronemeyer <kronemeyer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Jul 2009 15:33:34 +0200

Am Dienstag, den 28.07.2009, 14:20 +0200 schrieb Juergen Fenn:

> Es ist schön zu sehen, wie viele Listenteilnehmer auf dem Mond daheim
> sind.

Hmmm, ich stehe mit beiden Beinen fest auf der Erde.

>  Meine nächste Waschmaschine kaufe ich dann auch im Selbstbausatz.
> Ist doch kein Problem, sich sowas zusammenzuschrauben, oder? Und wer
> braucht schon eine Gewährleistung oder Support?

Mag ja sein, das für dich und viele andere ein Computer ein Buch mit 7
Siegeln und einem Einschalter ist. Für mich und andere eben nicht. Ich
baue mir meine Rechner gerne selber zusammen und suche mir die
Komponenten passend aus. Gewährleistung gibt es auf die
Einzelkomponenten, so what? Für das Zusammenspiel der Komponenten bin
ich dann eben selber verantwortlich. Immerhin stehe ich dann nicht wie
doof davor, wenn denn mal was nicht funktioniert. Das Wissen über Hard-
und Software, das ich mir so im Laufe der Jahrzehnte angeeignet habe,
kommt mir auch Beruflich zu Gute. (Manchmal schon lästig, wenn die
Kollegen mit "Kannst du mal eben... mach doch mal" ankommen).
Alternativ kann ich mit auch einen Rechner meiner Wahl beim PC-Schrauber
meines geringsten Misstrauens zusammenstellen lassen. Dann hat der eben
Gewährleistung zu stellen. Auch da habe ich aber noch Einfluss auf die
Hardware und kaufe nicht unbedingt überflüssigen Krempel mit. Software
schon garnicht. Betriebsystemlizenzen und sonstige freie Software liegen
hier noch genug herum.

> Mein Auto reparieren wir
> ja schließlich auch schon lange selbst. Letzten Samstag erst wieder neue
> Bremsen selbst eingebaut. Kann doch jeder.

Äpfel <-> Birnen (Es soll gerüchteweise auch Auto Selbstschrauber geben)

Aber es ist nun wirklich kein großer Akt, einen lahmenden Rechner mit
etwas mehr Speicher und aktuelleren Prozessor wieder für die nächsten
Jahre fit zu machen. Und das zum Bruchteil des Preises, was ein
kompletter Neukauf kosten würde. Manchmal reicht es auch schon aus, die
vernudelte Softwareinstallation platt zu machen und die Kiste neu
aufzusetzen (manche Leute scheinen zwanghaft immer alles installieren zu
müssen, was an CD's so ins Haus flattert).

Nichts für ungut.

Heinz-Juergen