[A-DX] Lokales QRM im LW/MW-Bereich

  • Subject: [A-DX] Lokales QRM im LW/MW-Bereich
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Jul 2009 13:59:11 +0200

Hallo,

Etwas erschrocken bin ich heute beim Kurbeln über LW und MW - da sind Störungen, die ich in der Form noch nie hatte.
Ich bin schon mal mit dem ATS909 "peilend" durch das Haus gelaufen und habe einige Ideen, wo die Störungen herkommen könnten.
Nun eine Bitte an die Spezialisten: Kann man aus der Form / Frequenz usw. auf einen Auslöser schliessen? D.h. konkret: Muß ich nach einem wildgewordenen Netzteil suchen, oder nach einem Internet-übers-Stromkabel-Kram, oder ...
14 Sekunden Störung (nein, das Programm des BR auf 801 kHz gehört nicht dazu!) im Perseus-Format:
http://www.myradiobase.de/QRM_000.wav (113 MB)

Und weil das Ding den Empfang von Polskie Radio auf 225 kHz stark stört - kann ich die BNetzA um Hilfe bitten?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise, und störungsfreien Empfang!
73,
Günter