[A-DX] In die Irre geführt, auf UKW 97,30

  • Subject: [A-DX] In die Irre geführt, auf UKW 97,30
  • From: Heiko Mandel <heiko_mandel@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Jul 2009 01:43:57 +0200

Vorhin rätselte ich, wieso ich auf 97,30 MHz SWR3 hören konnte und das
in Zell am See, umgeben von hohen Bergen! In Frequenzliste des SWR ist
aber gar kein Sender auf dieser Frequenz vom SWR3 verzeichnet. Lediglich
der BR betreibt seinen Sender Ismaning (Bayern 3) auf dieser Frequenz.
Da ich grad die Belegungsliste von Kabel Salzburg, für Pinzgau Nord zur
Hand hatte, hab ich da einfach mal reingesehen und stellte fest, daß
hier der SWR3 auf 97,30 MHz eingespeist wird.
Dann kam mir die Erleuchtung, an der Kabel- Wanddose hing noch ein
Koaxkabel am "Radio"- Anschluß, welches mit keinem Radio verbunden war
und lose hintem Sofa rumlag. Dieses war quasi der "Sender", den ich über
mein TechniSat MultyRadio, mit der am Fenster angebrachten ADDX AT-5
empfangen habe. Das sogar in sehr guter Qualität, volle Signalstärke und
leichtes Rauschen. Nachdem ich das Kabel dann entfernt hatte, war der
"Spuk" vorbei und es gab keinen SWR3 mehr auf 97,30 MHz "On Air". :-D

Grüße aus Zell am See,

Heiko Mandel

--
Heiko Mandel