Re: [A-DX] Apollo 40 - Mitschnitt Ballonexperiment

  • Subject: Re: [A-DX] Apollo 40 - Mitschnitt Ballonexperiment
  • From: Ulrich Schnelle <ulrichschnelle@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Jul 2009 15:51:01 +0200

Hallo Liste!

Hier in Gelsenkirchen war der Ballon-Sender bereits um 17:57 UTC, also drei Minuten vor Acht MESZ aufzunehmen. Zunächst mit größeren Aussetzern, dann immer stabiler, so ca. 18:10 UTC dann sauber. Die "Schwundlöcher" kann ich auch bestätigen. Während anderswo die Sendungen sogar bis Mitternacht MESZ aufgenommen worden sein sollen (Videotexte ARD und WDR) wurde bei mir das Signal bereits um 18:45 UTC zunehmend schlechter und war gegen 19:05 UTC im häuslichen QRM kaum noch aufzunehmen. (Bei mir ist mittlerweile auch im FM-Bereich vieles verbrummt bzw. regelrecht verjault...)

Mein Empfänger war ein Commtel Tischscanner mit ca.40 cm Teleskopantenne an VV-75 Vorverstärker.

Ein Mitschnitt wurde gegen 18:10 UTC gemacht. Muss ich noch ein bisschen schneiden und setze ihn dann auf die private Homepage, oder vielleicht auch via kwfr.de ... Melde mich dann hier, wenn noch Interesse besteht.

Mein QTH ist (über den Daumen gepeilt) ca. 10 bis 15 km Luftlinie von der Sternwarte Bochum-Sundern entfernt.

Schönes Wochenende noch!
Uli