[A-DX] AW: [A-DX] Bundesnetzagentur schreibt nationalen digitalen Hörfunk aus

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Bundesnetzagentur schreibt nationalen digitalen Hörfunk aus
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Jul 2009 21:20:45 +0200

>Völlig unabhängig vom Verbreitungsweg, ob MW, UKW oder DAB ist das
[Jugendradio]
>doch eine Totgeburt.

Nein. Und das sage ich nicht, weil ich FAB 2009 gelesen habe oder weil es
nur mir so geht. Nein, ich behaupte das, weil ich es täglich so von anderen
mitbekomme. Und das sind keine Einzelfälle. Da wird tatsächlich über das
Radioprogramm geredet, z.B. dass der Moderator von N-JOY sich heute morgen
im Rahmen seiner Sommertour ja aus Kiel gemeldet hat. Oder dass Film X ganz
gute Kritiken von der Redaktion bekam. Oder ob ich denn heute morgen die
Comedy bei XYZ gehört habe. (Habe ich natürlich nicht. Bei DKULTUR läuft
keine Comedy.)
Sicher, iPods werden immer beliebter. Quasi jeder hat einen und bestückt ihn
mit seinen Lieblingssongs und jeder hat sich schon Lieder aus dem Internet
heruntergeladen. Ich bin da keine Ausnahme.

Aber dass der traditionelle Hörfunk bei uns trendigen Jugendlichen nicht
mehr ankommt ist falsch. Das bestätigt -wie schon erwähnt- auch die FAB
2009. Und in Deutschland wird das nicht so sehr anders sein als in der
autonomen Republik Bayern.

Ich behaupte, dass bei dieser Art von Radiosendern die Hörerbindung
wichtiger ist als beim trockenen Deutschlandfunk.

@Jürgen:

>Ich wechselte schon in dieser Zeit zwischen SWR3 und hr2 hin und her...

Gab's damals iPodde und iPhöne mit unendlich Speicherplatz? Auch seit dem
Aufkommen der sogenannten Hitantenne sollen etliche Hörer von Klassik- und
Kulturprogrammen auf Erstgenannte abgesprungen sein. :)