Re: [A-DX] Log: Kahuzi 6210 kHz ...

Hallo!

Nils Schiffhauer schrieb am 07.07.2009:
>...Träger ab s/on 16:24 UTC mit 5 bis 7 dB überm Rauschen.
Hier ist jetzt (1700 UTC) auch schon Modulation zu hören.

Gestern habe ich den Stecker gezogen, ehe es hier in der Liste so
richtig interessant wurde. Leider lässt das der Beruf zur Zeit nicht
anders zu. Bei typisch 10 bis 12 Stunden Arbeit täglich (auch Samstag
und Sonntag) brauche ich meinen Schlaf.

>...kannst Du Zambia auf 4.965 kHz hören in fast gleicher Lautstärke
Das ging in der Tat sehr gut, praktisch ungestört im unteren
Seitenband.

Wenn es die Gewitter zulassen geht zur Zeit so einiges. Die Afrikaner
sind auf 60 und 49m alle hörbar, soweit sie senden. Zimbabwe auf 4828
kHz ist nur sporadisch aktiv, Uganda auf 4976 kHz hat sehr
unterschiedliche Abschaltzeiten. Angola knapp unterhalb 4950 kHz ist
machmal nur als Träger nachweisbar, Bata 5005 kHz geht immer, unteres
Seitenband ungestört. Die VOA Relais auf 4930 und 4940 sind mit jedem
kleinen Reiseradio zu hören, 6055 Rwanda bei freier Frequenz ebenso
wie 6165 kHz Chad, Mali 5995 und so weiter.

Die Brasilianer (4885, 4915, 4985 ...) sind sehr zuverlässig da,
später die drei Australier.

Da kann man wirklich nicht klagen. Schade, dass ich gerade so wenig
Zeit habe.

73

Albert