Re: [A-DX] Afu auf 5381,4 kHz?

  • Subject: Re: [A-DX] Afu auf 5381,4 kHz?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 06 Jul 2009 15:24:36 +0200

Hi,

> Die werden auch kein Rufzeichen haben - solche Piraten-QSOs findet man
> immer wieder auf diversen Frequenzen.

Es gibt viele legale Amateurfunkfrequenzen, bzw. "besser" Frequenzen,
die Amateurfunkstationen zugewiesen wurden im 60m Band. Auch in
vielen europäischen Ländern gibt es inzwischen Zuweisungen für
Funkamateure auf 5 MHz. Begonnen hat das vor einigen Jahren in
G, dann kamen die skandinawischen Länder hinzu und "in der letzten
Zeit" etliche weitere, siehe auch http://60meters.net/

Ich habe inzwischen HAMs aus knapp 60 verschiedenen DXCC-Ländern
(als SWL) loggen können. Viele "Major"-DXpeditionen und "Karibik-Kontest-Expeditionen" bieten inzwischen meist auch 60m an.
Der brit. Funkamateur G0HNW führt mit 75 Ländern
die "60m-Wertung".

5381.5 kHz ist aber keine mir bekannte Amateurfunkzuweisung, die
nächste wäre nach "unten" 5371.5 kHz und nach "oben" 5398.5 kHz.
Die Besonderheit der Amateurfunkzuweisungen auf 60m ist, dass keine
Bänder zugeteilt sind, sondern "Center-Frequencies" um die meist
+/- 1.5 kHz Betrieb gemacht werden darf. "Neue" Länderzuweisungen kommen meist auf den bereits bekannten Spots (für internationale Kontakte)
hinzu, wobei oft auch mal 1-2 "neue" Frequenzen (für rein nationalen Verkehr, hier steht dann aber die Notfunkidee im Vordergrund - als
letztes Beispiel hierfür fällt mir Norwegen ein, die mit 5410 kHz dem
nationalen Amateurfunkverband NRRL eine eigene Notfunkfrequenz und spezielle Runfzeichen aus der LE-Serie, z.B. LE1OA, LE1DA, LE2FA,
LE2HA, LE2TA, LE2UA, LE3CA, LE3UA, LE3ZA etc., zugewiesen hat)
hinzukommen. Der DLR 4/2009 meldet mit Verweis auf den NRRL übrigens,
dass in der nächsten geplanten norw. Amateurfunk"verordnung" wohl "Der gesamte Frequenzbereich 5260 bis 5410 kHz (...) für alle norwegischen
Funkamateure regulär geöffnet (wird)".

Aus dem Stehgreif ist es also schwer, aus dem blanken Kurz-Log,
genau zu sagen, ob es sich um die typischen (meist Seeleute)
Chat-Piraten oder um HAMs handelt.

Leider macht mal wieder DL den Nachzügler, bis wir das "60m-Band"
bekommen dürften bestimmt noch 2-3 WRCs (="Jahrzehnte", siehe 6m/50MHz,
auf 4m/70MHz warten wir in DL ja auch schon seit ziggg Jahren)
ins Land ziehen.

73, Tom

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02