[A-DX] Töne früher auf UKW unterhalb von 88 MHz

  • Subject: [A-DX] Töne früher auf UKW unterhalb von 88 MHz
  • From: Heiko Mandel <heiko_mandel@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Jul 2009 01:02:23 +0200

Ich hatte das mittlerweile schon vergessen, wurde heute aber daran erinnert. Früher, bis glaub ich Anfang der 90er Jahre, waren auf UKW im Bereich knapp unter 88 MHz immer Töne, wiederholt in einer immer gleichbleibenden Reihenfolge zu hören. Mir konnte damals keiner, den ich fragte, sagen, was diese eigentlich zu bedeuten haben und woher das Signal kommt.

In den 80ern bin ich beim herumbasteln an einem alten Röhrenradio auch mal auf eine Frequenz gekommen, auf der eine weibliche Stimme ständig Zahlen durchsagte. Die Frage konnte mir damals auch niemand beantworten.

Kann mir jemand sagen, was das damals war?

Grüße aus Zell am See,

Heiko Mandel