AW: [A-DX] Hilberling ist wieder auferstanden

  • Subject: AW: [A-DX] Hilberling ist wieder auferstanden
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Jun 2009 06:38:49 -0000

Danke, Clemens, für den Blick nach Friedrichshafen!
Es muß Anfang der 1980er gewesen sein, da schaute ich mir in Ulm bei Telefunken in den Labors die neuesten Receiver an. Und beim Mittagessen ventilierten wir (auf deren Wunsch) auch die Frage, wie man Funkamateuren diese Technologie schmackhaft machen könnte. Sie hatten da eine Preisvorstellung von 7.000 DM, wenn ich mich recht erinnere. Das Projekt zerschlug sich dann (ich mochte auch nicht unbedingt zuraten). Wenigstens gabs dann den Receiver E-800 für ca. 12.000 DM, den Singer derzeit für 2.700 Euro im Angebot hat.
Die Hilberling-Seite selbst übt sich allerdings derzeit nur in einer "Rückblende". Ob man denn bei Telefunken noch jene Teile ab Lager hatte, deren Nicht-Verfügbarkeit dem PT-8000 den Garaus gemacht haben sollen? Oder facht Herr Steinbrück die Sache mit einer Abwrackprämie an - ein weiterer Erfolg der Lobby-Dampfwalze des deutschen Amateurfunks? Oder gibt’s den zu jenem Weihnachten, an dem ein DRM-Receiver als Geschenk obendrauf gepackt werden kann?
Wie dem auch sei: Jedes neue Gerät ist ein gutes Zeichen und jeder neue Hersteller in diesem Bereich erst recht. Und es könnte ja sogar ein Geschäftsmodell sein, da hier konservative Technik und konservatives Publikum mit einem SWR von 1 perfekt gematcht sind.
Gibt es denn auch Nicht-Archäologisches aus Friedrichshafen? Ganz kribbelig: Nils