AW: [A-DX] Weitere Logs

  • Subject: AW: [A-DX] Weitere Logs
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Jun 2009 06:34:09 -0000

Jau, das hat damit zu tun, dass es beim Selbstbau durch verschiedene
Frequenz-Mischungsverhältnisse so einfacher war. Ist dann - wie der Heizer
auf englischen Elektroloks - auch ins Synthesizer-Zeitalter mit übernommen
worden, und bis heute wird auch diese Tradition hochgehalten.
Das schöne am oberen Seitenband ist: die Lage des Niederfrequenzbandes
entspricht der Lage auf der Sendefrequenz. Ein auf 10.000 kHz abgestrahlter
1-kHz-Ton findet sich auch 10.001 kHz. Und nicht, wie in LSB, auf 9.999 kHz.
Telegrafie übrigens, wird im Amateurfunk zumeist in LSB betrieben; auch so
eine Reminiszenz. Wer die Frequenzanalyse auf Audio-Ebene betreibt, sollte
das bei der Frequenzlage mit berücksichtigen.
73 Nils, DK8OK