AW: [A-DX] DX Klub zu DDR Zeiten

  • Subject: AW: [A-DX] DX Klub zu DDR Zeiten
  • From: "Horst Cersovsky" <hcer@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Jun 2009 22:42:04 +0200

Hallo aus Sangerhausen,
in der Tat waren die Namen Aderhold und Wenzel auf diese Weise mit
dem DM-BC-Monitor-Klub verbunden, dessen Auflösung im Frühjahr 1971
erfolgte. Aus diesem Anlass musste ich mich damals als Schüler am
Gymnasium aus dem Unterricht heraus direkt zur Vernehmung auf das VPKA
(Volkspolizeikreisamt)begeben, was nicht alltäglich war. Mir ist in
Erinnerung, dass Detlev Wenzel dabei von der Stasi als übler Krimineller
beschrieben wurde. Bei der Zwangsauflösung wurde mir jeglicher Kontakt
zum Vorstand des Klubs bei Strafandrohung verboten. Durch Zufall habe
ich Hans-Peter Aderhold als "Volksarmer" in Uniform 1974 im Bahnhof
Halle am Mitropa-Tisch noch persönlich kennen gelernt. Hab ihn
angesprochen, da er das unscheinbare aber vertraute RBSWC-Abzeichen an
der Jacke trug. Den Detlef Wenzel hat er im Gespräch deutlich anders
dargestellt. OM Aderhold war demnach auch weiterhin aktiver
Kurzwellenhörer. Mit nachfolgenden Versuchen von Klubgründungen würde
ich ihn aufgrund der angedrohten Konsequenzen aber nicht in Verbindung
bringen. Für mich war übrigens die Mitgliedschaft im zwangsaufgelösten
Monitorklub der Beginn einer langjährigen, recht umfangreichen MfS-Akte.
(Nach Einsichtnahme gab´s per QSL-Kopie von Radio Baghdad noch ein
bestätigtes Radioland.)
Und zur Präsenz der Stasi unter Hobbyfreunden fällt mir spontan Demmlers
Wendelied ein: "Irgendeiner ist immer dabei, von der ganz leisen
Polizei."
Lausige Zeiten! Aber 20 Jahre danach kann ich entspannt und dankbar
zurück blicken.
73
Horst