Re: [A-DX] US-Fernsehsender senden ab morgen digital

  • Subject: Re: [A-DX] US-Fernsehsender senden ab morgen digital
  • From: "Paul Gager" <aon.913879759@xxxxxx>
  • Date: Fri, 12 Jun 2009 22:06:58 +0200

Wolfgang Thiele schrieb:
welchem die US-Bundesregierung den Umstieg förderte: Jeder Haushalt hat Anspruch auf einen Gutschein im Werte von 40 $, der als Anreiz für den Erwerb eines Digitalreceivers dienen sollte. (Anmerkung: auf die Idee, die Anschaffung von Digitalreceivern staatlich zu subventionieren, ist in Deutschland anlässlich der Umstellung auf DVB-T offenbar niemand gekommen, noch nicht einmal die Linkspartei).

Wenn ich mich noch recht erinnere wurde in Oesterreich der Umstieg durch Gutscheine schmackhaft gemacht.! Bemerkung am Rande. Es kommt durchaus noch vor das im Bundesland Burgenland, statt dem lokalen ORF-TV-Programm, "nur" das TV Programm aus der benachbarten Steiermark zu empfangen ist. Was Box-"Einsteller" mit Kopfschuetteln quitierten und unverrichteter Dinge wieder abziehen lies.

Aber bei einigen Zuschauern - die geschätzten Zahlen, die man liest, pendeln zwischen 2 und 3 Millionen - wird die Mattscheibe dunkel bleiben. Das werden vor allen Dingen ärmere und ältere Menschen sowie Personen sein, die kein Englisch können.

Vielleicht sind 3. oder 4. Geraete auch darunter. Oder der Fernseher in der Garage. Die Erwaehnung von etwaigen Kellergeraeten wuerde ich nach den Schauergeschichten der letzten Monaten geschmacklos finden.

Außerdem ist in einigen ländlichen Regionen die Versorgung selbst dann nicht unbedingt gewährleistet, wenn sich die Zuschauer eine Konverterbox zugelegt haben, das liegt an der geringeren Reichweite der digitalen Signale.
Siehe vertauschte ORF Programme-Bemerkung.

Mit digitalem Gruß
Paul