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[A-DX] Pressetext: Werbung und Radio


  • Subject: [A-DX] Pressetext: Werbung und Radio
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 04 Jun 2009 16:33:57 +0200

 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=090604029

    pte090604029
    Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

    Kampagne zeigt Werbestärke des Mediums Radio
    "Vielen ist Leistungsfähigkeit in Bezug auf Verkauf nicht bewusst"

    In Fallbeispielen wird die Verkaufsstärke von Radiowerbung demonstriert
    (Foto: radioverkauft.de)

    Berlin/Hamburg (pte/04.06.2009/12:00) - Vor kurzem ist auf Initiative
    und unter Federführung der Radiozentrale http://www.radiozentrale.de
    eine der größten und aufwendigsten Kampagnen der deutschen Radiobranche
    an den Start gegangen. Unter dem Motto "Radio verkauft - wetten Sie nie
    dagegen" http://www.radioverkauft.de zielt die Aktion darauf ab, die
    Verkaufsstärke des Mediums Radio unter Beweis zu stellen. "Radio kann
    aufgrund seiner Verkaufsstärke und Emotionalität gerade in schwierigen
    Zeiten wie diesen punkten. Da hätte kaum einer dagegen gewettet. Wie
    deutlich allerdings der via Radio erwirtschaftete Zusatzumsatz ausfällt,
    ist vielen nicht ausreichend bekannt", erklärt Lutz Kuckuck,
    Geschäftsführer der Radiozentrale, im pressetext-Gespräch. Dies sei ein
    Problem, das die Branche schon seit einiger Zeit beschäftige. "Mit
    dieser Kampagne wollen wir das ändern und gehen selbstbewusst davon aus,
    dass, wer uns einmal getestet hat, auch künftig auf die
    Kommunikationskraft von Radio setzen wird", so Kuckuck.

    Mit der aktuell gestarteten Kampagne wolle man vor allem kleineren und
    mittleren Unternehmen zeigen, wie gut Radiowerbung verkaufen kann.
    "Radio kann zwar nicht alles, dafür aber einiges sehr gut.
    Verkaufsstärke, schneller Reichweitenaufbau, hohe Aktualität sowie ein
    sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind einige seiner wesentlichsten
    Vorteile gegenüber anderen Mediengattungen", stellt Kuckuck fest. Trotz
    dieser strukturellen Pluspunkte sei das Radio am Werbemarkt immer noch
    unterschätzt. "Was die tägliche Reichweite betrifft, ist das Radio nach
    wie vor das meistgenutzte Medium in Deutschland, das noch dazu über
    einen unglaubliche Hörerbindung verfügt. Die Anteilsquote des Radios am
    Werbemarkt liegt derzeit aber bei lediglich sechs Prozent und steht
    damit reziprok zur Hörernutzung. Unserer Einschätzung nach müsste dieser
    Wert deutlich höher ausfallen", betont Kuckuck.

    Um Werbetreibende vom Verkaufspotenzial des Mediums Radio zu überzeugen,
    setzt die Radiozentrale auf einen Mix aus Funkspots, Anzeigenmotiven und
    Onlinebanner, die für vertiefende Informationen auf der
    Kampagnen-Homepage hinweisen. "Der Schwerpunkt der Initiative liegt im
    Internet. Hier wird anhand von konkreten Fallbeispielen gezeigt, welche
    Umsatzerfolge sich durch Radiowerbung in verschiedenen Unternehmen
    erzielen ließen", schildert Kuckuck. So wird etwa unter anderem auf den
    Chemie- und Pharmakonzern Bayer verwiesen, der durch eine Radiokampagne
    in den letzten drei Monaten des Jahres 2007 sie Verkaufsmenge seines
    Kopfschmerzmittels Aspirin Plus C um 29 Prozent steigern konnte.

    "Ich glaube an das Medium Radio, dem sich im digitalen Zeitalter mehr
    Chancen als Risiken eröffnet haben", ergänzt Kuckuck. Das Internet sei
    in diesem Zusammenhang nicht unbedingt als neuer Konkurrent zu sehen,
    sondern vielmehr als ein zusätzlicher Vertriebskanal. "Web und Radio
    passen sehr gut zusammen. Einschlägige Untersuchungen haben bereits
    bestätigt, dass fast die Hälfte der Menschen, die im Netz surfen,
    gleichzeitig auch ein Begleitmedium nutzt. Die große Mehrheit davon hört
    Radio", so Kuckuck abschließend (pressetext berichtete:
    http://pressetext.com/news/090429002/). (Ende)

   Aussender: pressetext.deutschland
    Redakteur: Markus Steiner
    email: steiner@xxxxxxxxxxxxxx
    Tel. +43-1-81140-317

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