[A-DX] Perseus: Monitoring, Bandanalyse und mehr

  • Subject: [A-DX] Perseus: Monitoring, Bandanalyse und mehr
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 3 Jun 2009 13:32:14 -0000

Moin, moin - gibt's eigentlich gar nichts wirklich Neues? Wer in den
aktuellen Printmedien lange Artikel zu Empfängern liest, die sich schon vor
zehn Jahren gähnend konventionell ausnahmen, kommt zum Eindruck, der
Stillstand Einiger wäre der Stillstand Aller. Man verzeihe mir Anklänge ans
"Manifest". Und in einer anderen Zeitschrift sah ich ein
Bandbelegungsdiagramm, aufgezeichnet im 5-kHz-Raster im Suchlauf mit der
AGC-Spannung eines 30 Jahre alten EK070. Wäre es dabei nicht um die
hochoffizielle Belegungsmessung des neuerdings amateurfunk-exklusiven
Bereiches von 7.100 kHz bis 7.200 kHz gegangen - bei dem die Herren
Funkamateur ja auch gleich noch eine kleine Fingerübung ihrer immer wieder
gerne behaupteten technisch-wissenschaftlichen Exzellenz geben könnte - so
wäre das sicherlich abzuhaken gewesen. Aber, wie sagt Carlo von Thiedemann?
"Da geht noch was!"
Mit dem Perseus wurde also flugs eine Bandüberwachung installiert, die auch
qualitative Rückschlüsse erlaubt (während das Diagramm der "Bandwacht" nicht
einmal zwischen legalem Amateurfunk und ungesetzmäßigen Rundfunk oder gar
Störungen scheiden kann!). Und noch einiges mehr.
Woraus dann als weitere Idee entstand, sich einen grafischen Überblick auch
über die Kurzaufzeichnungen zur vollen Stunden (Dateien, aufgenommen mit dem
TOH-Recorder) zu verschaffen. Um aus dem Geröll zuverlässig die Nuggets
blinkern zu sehen. Da geht ja wirklich was und die Sonne auf, die ja nicht
immer ne olle Tecsun sein muss ;-)
Das Ganze habe ich mal zusammengefaßt und bebildert, man sehe:
http://web.mac.com/nils.schiffhauer/Website/H%C3%B6ren/H%C3%B6ren.html
erster Eintrag. Oder:
http://is.gd/N9CZ

73 Nils, DK8OK