AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark

  • Subject: AW: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sun, 24 May 2009 15:45:54 +0200

> 80 Watt ERP sind ja wirklich nicht die Welt.
>
> Linearer 400 Watt Kleinsender umgerüstet auf 40 Watt DRM Leistung
> + 3 dB Gewinn über Antenne?

Hallo Stephan,

nach den Angaben in project-mayflower-technical_white_paper.pdf:

1-kW-AM-Sender. Die Antenne strahlt mit EMRP = 400 W
(EMRP = Effective Monopole Radiated Power)

Für DRM musste die Sender-Ausgangsleistung um 80 % auf 200 W reduziert werden, um die zulässigen Nebenausstrahlungen einzuhalten. Dadurch wird die scheinbar abgestrahlte Leistung auf 80 W reduziert.

Über die Antenne werden gleichzeitig noch andere Programme in AM ausgestrahlt. Nähere Angaben zu der (schlechten) Antenne habe ich bisher nicht entdeckt.

Bernhard

--

Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02