[A-DX] Log: 10063 Albrook Panama City HFDL

  • Subject: [A-DX] Log: 10063 Albrook Panama City HFDL
  • From: Hans-Jürgen Karius <h.j.karius@xxxxxx>
  • Date: Fri, 16 May 2008 15:53:29 +0200

Einen schönen Nachmittag,

Heute Nacht habe ich den digitalen Flugfunk auf 10063 mitlaufen lassen (PC-HFDL), um zu sehen, ob ich ev. die neue Station in Panama City aufnehmen kann. Den Gewitterstörungen, die dann wohl im Lauf der Nacht ebgeklungen sind, zum Trotz hat es erstaunlich gut funktioniert. Erster Empfang um 02:06:28 UTC und letzter Empfang um 04:16:04 UTC. Ich füge die beiden Empfänge bei. Wer Interesse hat, kann die übrigen mit den aktiven Frequenzen zu den anderen Stationen im Netz gern per e-mail bekommen. Albrooks zweite QRG, 6589kHz, konnte ich noch nicht empfangen.

Benutzt habe ich den EK071, die logperiodic, die auf 10Mhz wie ein Dipol wirkt und noch in Richtung Japan stand. Bei Ausrichtung hat sie auf 10Mhz etwas Richtwirkung und ab 14MHz sind es etwa 5dB.

Gruss und gut DX

Hans-Jürgen, DL4YBP

GND 02:06:28 UTC ALBROOK - PANAMA CITY DB = 34 SV = 0 GS UP LIGHT OFFSET 2
ALBROOK - PANAMA CITY UTC LOCKED Active freqs (Hz)    10063 KHz
SAN FRANCISCO - CALIFORNIA UTC LOCKED Active freqs (Hz) 10081 KHz 6559 KHz MOLOKAI - HAWAII UTC LOCKED Active freqs (Hz) 21937 KHz 13324 KHz 8936 KHz

GND 04:16:04 UTC ALBROOK - PANAMA CITY DB = 34 SV = 0 FREQ CHANGE LIGHT OFFSET 2
ALBROOK - PANAMA CITY UTC LOCKED Active freqs (Hz)     6589 KHz
KRASNOYARSK - RUSSIA UTC LOCKED Active freqs (Hz)    10087 KHz     8886 KHz
AL MUHARRAQ - BAHRAIN UTC LOCKED Active freqs (Hz) 17967 KHz 11312 KHz