[A-DX] Unterbrechungen auf 17620khz?

  • Subject: [A-DX] Unterbrechungen auf 17620khz?
  • From: Florian Bock <flo@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 15 May 2009 22:53:16 +0200

Hallo,

habe gerade eben bei mir beobachtet, dass Radio France auf 17620khz
"Aussetzer" hat, also sogar großteils der Träger für mindestens eine
halbe Sekunde komplett verschwindet. Einen Screenshot von der Perseus
Software gibt's hier:
http://img199.imageshack.us/img199/4231/probleme17620.png
Auch auf meinem alten Sony Empfänger mit der eingebauten Teleskopantenne
kommen diese Unterbrechungen vor, Antenne (ALA 1530) und Empfänger
scheiden daher wohl als Problemursache aus (zum Glück, kurz war ich etwas
unruhig! :).

Kann das jemand von euch auch beobachten? Mich würde vor allem
interessieren, was die Ursache für so etwas sein könnte, habe ich bisher
noch nie beobachtet...

Vielen Dank für die Hilfe :)

Beste Grüße aus Wien,
Florian