Re: [A-DX] Log: Ethiopia, 7165

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Ethiopia, 7165
  • From: Thorsten Hallmann <hallmann-t@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 11 May 2009 17:38:35 +0200

Hallo Wolfgang, hallo Liste

Wolfgang Bueschel schrieb:
> Hallo Thorsten, hallo Herbert,
>
> Re 7165 / 7175  ERI / ETH
>
> Frage an Euch - gibt es denn eine gesicherte mehrtägige Beobachtung und
> Querbestätigung mit den ETH Sendern im 49 und 31 mb 9560 etc., sowie ERI
> 7100/7175 ?

Ja! Außer ERI 7100, der sendet nämlich anscheinend nicht.

> Ich lese immer von R ETH auf 7165 kHz.
> Von der Bundesnetzagentur und auch den Bandwachtmeldungen her aber weiss
> ich,
> dass dort auf 7165 auch ERI sendet, und zwar Voice of Broad Masses
> Program,
> sowohl morgens circa 4-7 UT, wie auch nachmittags/abends.

Beides ist der Fall:

7165//9560 sendet jeden Tag ganz normal ETH + Cland. gegen ERI.

7175 ERI sendet fast jeden Tag dort, wird dabei entweder von
Rauschsignal belegt oder von "Dimtsi Ertran" (oft sendet zu dieser Zeit
ETH 7110 nicht! - Zufall?), ab 1700/1730/1800 je nach Sendetag
störungsfrei.

7175 ERI wechselt zuweilen kurz nach 0400 oder nachmittags nach
Jammingbeginn auf 7165, und der zuständige Äthiopier folgt. Manchmal
wechselt ERI zurück, manchmal bleiben auch alle 3 Sender mehrere Stunden
auf 7165.

> ETH setzt dort den Sender mit der 12 kHz Rauschglocke ein[BNA gemessen],
> d.h. das selbe Störsenderformat wie DRM Modus, dass ETH auch gegen die
> Deutsche Welle Amharisch oder auch die Oppositionssender aus Juelich und
> Samara auf 15 MHz einsetzt. Manchmal aber auch das R Ethiopia Programm
> sendet.
>
> Ist das nun eine Contra - Contra Signalaussendung, die sich mit dem
> ETH Programm dann wieder selbst "ans Bein pinkelt?" ?

Großenteils vermutlich ja, dann stimmt auch die folgende Geschichte:

> Geschichte ist
> 1. ETH Radio ETHOPIA/Democratic Alliance, 7165
> 2. ERI Asmara dagegen auf derselben Frequenz als Jammer gegen ETH, 7165
(bzw. als Jamming und zugleich Jamming-Ausweichaktion)

> 3. ETH legt sich mit Rauschglocke über das ERI Signal
>   [und möglicherweise Radio Ethiopia ETH signal von 1.], 7165

(oder ETH-Jammer sendet "Dimtsi Ertran")

Aaaaber:

Mauno Ritola glaubt das Störrauschen auch auf 9560 gehört zu haben, was
die Spekulation nährt, dass auch ERI selbst jamming produziert. Aber
keine weitere Hinweise bis jetzt

73

thorsten