AW: [A-DX] QSL Monaco - echt oder unecht in Frankreich gelegen ?

  • Subject: AW: [A-DX] QSL Monaco - echt oder unecht in Frankreich gelegen ?
  • From: "Markus Weidner" <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 May 2009 10:23:58 +0000

Was ist denn das für eine Station und in welcher Sprache oder welchen Sprachen sendet sie? 95,4 war ja vor vielen Jahren die vom deutschsprachigen Radio Plus Monte Carlo genutzte Frequenz.

Auch hier auf Fuerteventura ist UKW-DX übrigens sehr interessant. Es gibt in Costa Calma nicht viele wirklich starke Ortssender und somit viele Frequenzen, auf denen man weiter entfernte Stationen hören kann. Dabei sind auch die Empfangsbedingungen sehr wechselhaft.

Beispiel: 102,5 MHz ist in Costa Calma eine freie Frequenz. In den Abend- und Morgenstunden kommt öfter das deutschsprachige Radio Europa von Lanzarote durch, gestern Abend sogar mit O=4. Heute früh dagegen nur Rauschen.

Vorgestern ging morgens eine UNID-Station auf Spanisch O=2-3, die möglicherweise von Gran Canaria kommt (Fuerteventura und Lanzarote ist wegen Gleichkanal zu Radio Europa eigentlich ausgeschlossen). Abends gingen dann weder Radio Europa, noch der Spanier, dafür auf der benachbarten 102,4 eine französischsprachige Station aus Marokko - sogar mit O=4. Der Sender ging den ganzen Abend stabil, ansonsten habe ich ihn die ganzen Tage nicht gehört.

Heute früh dann wohl sowas wie "Unterreichweiten": Das normalerweise auf 99,4 und 99,9 immer gut hörbare UK Away FM war fast nicht aufzunehmen.

Markus Weidner
- mobiles Büro -
Telefon: 0171-5300078
E-Mail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx