AW: [A-DX] Log: DW Sri Lanka, 12095 in DRM & Englisch ...

  • Subject: AW: [A-DX] Log: DW Sri Lanka, 12095 in DRM & Englisch ...
  • From: "Markus Weidner" <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 6 May 2009 08:14:59 +0000

Tja, nur ganz ehrlich: Was soll man denn sonst hören? Früher hatte man das volle Programm: RIAS auf 6005, SDR auf 6030, BR auf 6085, RTL auf 6090, SFB und Radio Bremen auf 6190 und SWF auf 7265. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Auf 6005 senden heute wir, allerdings mit einer Leistung, die nicht gerade zum Empfang auf den Kanaren einlädt, da der Gleichkanal-Sender der BBC ganz einfach stärker ist. Der fusionierte SWR hat die Kurzwelle gestrichen. BR und RTL nutzen DRM. Da würde das SNR hier nicht reichen. Bliebe die 6190 - heute DLF - die aber mit gekonnt Kairo-ähnlicher Modulation bei einem schwachen S-Wert selbst mit Kopfhörer kaum verständlich ist.

Ich habe hier aus Deutschland wirklich nur die Deutsche Welle zur Verfügung - und musste mir vorhin die Wiederholungen von gestern Abend anhören. Früher wären ab 6 Uhr UTC neue Sendungen zu hören gewesen. Naj ja...

Vermutlich sieht es an der Adria, wo ich in den 80er Jahren mit meinem Eltern Urlaub gemacht habe, genauso aus. Örtliche Urlaubssender gibt es dort ja überhaupt nicht mehr. So gesehen hat man es auf den Kanaren noch sehr gut, wenn man deutschsprachiges Radio hören will.