[A-DX] Lauben-DX Köln Porz Westhoven

  • Subject: [A-DX] Lauben-DX Köln Porz Westhoven
  • From: "Silken Medert" <s.medert@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 May 2009 18:47:11 +0200

Liebe A-DXer,

letzte Nacht habe ich mich mal wieder in meiner Gartenlaube in den Rheinauen vor den Toren Kölns auf die Lauer nach exotischen Signalen im Tropenband gelegt.

Allerdings waren die Ausbreitungsbedingungen wohl eher mäßig, so kamen beispielsweise die Australier im 120m Band mehr schlecht als recht in dieser wunderbar störungsfreien Empfangslage:

2310.00  2055UT  0205  AUS  VL8A, E, country-mx, phone-in, Overall = 2
// 2485 VL8K, Overall = 2  // 2325 VL8T deutlich schwächer mit O = 1-2.

Aus Indonesien konnte ich trotz mehrerer Versuche im Laufe des Abends und der Nacht gar nichts hören.

Die Afrikaner kamen jedoch, wie gewohnt, gut herein, so z.B.:

5009.93  1800UT  0205  MDG  R. Madagasikara, Vn und Popmx, O = 3
4780.00  1910UT  0205  DJI  R. Djibouti, A, Wort-px,  O = 3
4975.97  2015UT  0205  UGA  R. Uganda, E, Jingles, ID 20:44UT, O = 2-3

Auch die Brasilianer ließen sich eigentlich ganz gut aufnehmen, beispielsweise:

4985.00 2130UT 0205 B R. Brasil Central, P, Jingles, Werbung, ID 21:33, O = 3 4923.24 2154UT 0205 B R. Educacion Rural, P, Sportblock Fußball mit dem berühmten "Goooool!"-Ruf, O = 2
4885.02  2205UT  0205  B  R. Clube do Para, P, Moderation, O = 3
4825.00  2215UT  0205  B  R. Cancao Nova (tent), P, LA-mx, O = 1-2
4754.96  0310UT  0305  B  R. Imaculada Conceico (tent), P, Worte, O = 1

Aus den Anden war eigentlich nichts vernünftig zu hören, um so überraschter war ich, einen alten Bekannten aus Peru wieder zu empfangen, den ich seit Jahren nicht mehr gehört habe. Nämlich Radio Sicuani mit seinem 700 Watt Sender:

4826.50 ...00:20 - 01:48UT (c/d) 0305 PRU R. Sicuani, S, stimmungsvolle Moderation im Duett (Mann und Frau), viel huaynos Musik, Overall = 2.

Allerdings war der Empfang schwierig, da ziemlich stark durch ein sekündlich wiederkehrendes "Wuit" -Geräusch gestört (Ionosonde? Der Nils Schiffhauer hat doch vor ein paar Monaten darüber einen tollen Artikel geschrieben.) Dennoch war ich sehr begeistert und blieb die anderthalb Stunden daran hängen, bis der Sender leider um 01:48 UTC Feierabend machte.

Nun noch eine Frage an die werten Mitleser:

Ab etwa 02:35UT checkte ich die 5000.00 kHz, um mir die Stärke des Zeitzeichens von YVTO, Observatorio Navigal aus Caracas, Venezuela anzuhören. Nur - da war nicht das vertraute helle Gepiepse (mit Ansage und ID) zu hören, sondern eine sehr amerikanische männliche Stimme, die minütlich eine Ansage machte. Ich hab' mir bald einen abgebrochen, um zu verstehen, was da genau gesagt wird, habe aber sicher immer nur den letzteren Teil verstanden.

So um 02:55 UT "... 55 minutes Universal Time."

Habe mal nachgeschaut. In Frage käme wohl WWV Fort Collins in Colorado, USA, aber auch WWVH Kekaha auf Hawaii. Ich habe weder die eine noch die andere Station bisher empfangen und verfüge daher über keine Erfahrung mit den beiden.

Weiß jemand, wie die beiden sich vom Hören her unterscheiden?
Hat jemand kürzlich die QRG beobachtet und kann eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit des Empfangs der einen oder anderen Station machen?

Herzliche Grüße aus Köln Porz,
Silken Medert
DH3PAB

RX: JRC NRD 525
ANT: ALA 1530
ANT: Selbstbau abstimmbarer 80cm-Rahmen von Michael Knietsch
AUX: Dierking Audio-Filter GD 86 NF