Re: [A-DX] DW-6075kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DW-6075kHz
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Apr 2009 12:21:33 +0200

Ja früher aus Wertachtal oder Juelich ... die VTC in England oder UAE hats
damit nicht ganz so.

Manisch gute Werte liefern immer die UdSSR Anlagen, die sind im wahrsten
Sinne darauf 'geeicht', selbst wenn's mit reichlich Wodka den 6. Januar zu
feiern gilt.

Negativ aufgefallen war oft der SWR Rohrdorf 7265, damals mit bis zu 600
Hertz Abweichung gegenüber Gleichkanal Belarus, diese finden sich jetzt nach
der Verschiffung nach Madagascar bei 5009.4v kHz wieder.

Perseus Eichung: ganz schmales Frequ Fenster wählen, dann zweifach eichen,
77.5 Zeitzeichen und 9996 kHz Normalfrequ Moskau hernehmen. Und am besten mit Netzteil schaffen, wenn der Notebook Accu in die Knie geht, kann'st die Messung vergessen.
73 wb

----- Original Message ----- From: "Dominique KREMP" <dominique.kremp@xxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, April 30, 2009 12:08 PM
Subject: [A-DX] DW-6075kHz

Hallo,
gerade habe ich mit Perseus die Genauigkeit der DW Frequenz im 6MHz band
gemessen und es erweist sich, dass die Sendung nicht auf 6075kHz ist sondern
auf 6074,979kHz.

Diese Frequenzverschiebung finde ich enorm ! Ich habe mir immer vorgestellt,
die DW auf 6075Hz wäre eine Referenz zur Eichung !

Die anderen Sender finde ich exakt auf die angegebenen Frequenzen: Radio 700
auf 6005kHz, Radio Netherlands auf 6035kHz bzw. 5955kHz.
Hat jemand eine Erklärung ?

Dominique
Normandie, Frankreich