Re: AW: [A-DX] DRM-Testsendungen Hannover / 26045 kHz

  • Subject: Re: AW: [A-DX] DRM-Testsendungen Hannover / 26045 kHz
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Apr 2009 13:49:42 +0200

Am 26.04.2009 um 13:28 schrieb Wolfgang Thiele:

D. Name auf Wunsch gelöscht schrieb:

Ist seit dem 6.04.2009 wieder on air und soll es bis voraussichtlich Ende
Mai bleiben.

Gerade mal versucht, hier in etwa 70 km Entfernung ist überhaupt nichts zu entdecken.

Wurden/werden in den USA nicht auch Tests mit DRM im 11m-Band durchgeführt? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen.

Ob in den USA, das weiß ich nicht, aber in Frankreich, Luxemburg, Italien und England wurde die Nutzung von DRM-Sendern zur lokalen Versorgung ausprobiert. Für mich sieht das danach aus, daß man für ein bestehendes technisches Verfahren nun ein Problem sucht, das man damit lösen könnte.

In den USA werden/wurden Sender im 26 MHz-Bereich als Feeder zum Studio bei Außenübertragungen eingesetzt. In Zeiten des Sonnenfleckenmaximums waren die hier öfter hörbar.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/