Re: [A-DX] Antenne ADDX AT-5

  • Subject: Re: [A-DX] Antenne ADDX AT-5
  • From: Werner Psoch <w.psoch@xxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Apr 2009 11:40:24 +0200

Hallo Manfred, Hallo zusammen,
das Problem der AT-5 ist gerade ihre relativ hohe Leistung auf den höheren Bändern - damit leider auch ihre Empfindlichkeit für Störsignale. Nach meiner Erfahrung sollte diese Antenne einige Meter von Häusern entfernt montiert werden. Mein Test im Garten verlief da schon deutlich besser.
Ich würde Dir eher die Elektromagnetfeldantenne "EMF" von RF Systems empfehlen. Die ist nur 5 Meter lang. Ich habe diese Draht-Antenne bei mir auf dem Terrassengeländer nur gut 1 Meter über dem Erdboden - und zudem auf halber Länge um 90 * geknickt - mit ein paar Kabelbindern montiert. Das Ergebnis ist im gesamten Bereich von 30 kHz bis 30 MHz durchaus gut und reicht für den Perseus ganz sicher aus. Die EMF benötigt dank Balun (gehört zur Lieferung) kein Anpassgerät und kostet gut 100 Euro.
Mein Vorschlag:
Die AT-5 habe ich bei mir im Schränkchen liegen und leihe sie Dir gern für einen ausgiebigen Test aus. Da ich in Velbert wohne, wäre das doch hinzukriegen (Tel.: 02051-63 60 2).

Gruß und ein sonniges Wochenende.
Werner
RX: Icom R 75
Ant: ALA 1530, EMF 5 Meter