[A-DX] Antenne ADDX AT-5

  • Subject: [A-DX] Antenne ADDX AT-5
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Apr 2009 09:55:18 +0200

Einen schönen guten Morgen alle in der Liste!!

Wie XYL´s doch einem DXer helfen können! Das Platzproblem
um eine Außenantenne aufzubauen besteht nach wie vor.
Aber daß über unsere Wohnung das Zimmer des Sohnes meiner
Lady seit etwa 5 Jahren durch den Auszug desjenigen frei
ist und seitdem leer steht, brachte meine Lady doch auf
die Idee: Versuche doch dort eine Antenne aufzubauen!
Der Raum dient ja nur praktisch als Rumpelkammer und wird
sonst nicht benutzt. Er liegt auch direkt unter dem Giebel
und stellt also den höchsten Punkt des Hauses dar. Und das
schöne an der Sache: Es besteht sogar ein Loch durch die
Wohnzimmerdecke ins obere Zimmer, weil der Filius damals
seine Lautsprecher an die Stereoanlage im Wohnzimmer
angeschlossen hatte! Jetzt aber endlich zu meinem Anliegen:
Könnte man die AT-5 vom Charly benutzen? Würde diese
Antenne genügend Leistung erbringen? Also, aus dem
häuslichen Störnebel wäre sie ja ein ganzes Stück heraus.
Sie könnte doch ganz am anderen Ende des Hauses angebracht
werden, also Küche, Bad, Wohnzimmer usw. unten genau
gegenüber. Die AT-5 hat ja noch den Vorteil durch die
Breitbandigkeit ideal zum Perseus zu passen um damit auch
nächtliche Aufnahmen zu machen. Weil an der Antenne nix
nachgestimmt oder gedreht werden muß. Meine Frage an Euch
daher, wie würdet Ihr die Leistung der AT-5 einstufen?

Puh, hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht zuviel genervt!
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Schöne Grüße!
Manfred, der von den Nordhängen in Wuppertal.

RX: Perseus, Lextronix E1, Firmenname auf Wunsch gelöscht DE 1102
Ant: Teleskop, ADDX AT-2, ADDX MW-2, ADDX PRE-1