Re: [A-DX] Latain hier auf der Liste

  • Subject: Re: [A-DX] Latain hier auf der Liste
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Apr 2009 23:02:32 +0200

Christoph Ratzer schrieb:

> Ein Singularetantum oder Singulare tantum (lat. singularis: einmalig,
> einzigartig; tantum: nur; Pl.: Singulariatantum oder Singularetantums)
> ist ein Substantiv, das ausschließlich im Singular gebräuchlich ist.
> Singulariatantum werden fast nie mit unbestimmten Artikel verwendet und
> stehen oft ohne Artikel (implizit bestimmt).

Man sollte vielleicht eränzen, daß das Latinum, besonders das große, in
Österreich wohl noch ein größeres Prestige genießt als in Deutschland.
Nicht umsonst war es ein Österreicher, den ich einmal sagen hörte:
"Wissen Sie, ein Mensch ohne Latinum ist ja auch nur ein halber Mensch."
;-) Ce sont vraiement des phrases que l'on oublie jamais... ;-)

Mir reichen übrigens mein Asterix-Latein und die schlauen Sprüche, die
man im Jurastudium lernt, völlig.

Jürgen.

PS: Zurück zum Radio. Vorhin habe ich bemerkt, daß die Livestreams von
Ö1 und Ö1 Inforadio geändert worden sind (leider nur 64/48 kB/s, dafür
aber jetzt "weltweit"):

mms://apasf.apa.at/oe1_live_worldwide
mms://apasf.apa.at/oe1_inforadio_worldwide