[A-DX] Re: [A-DX] 963 Pori

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] 963 Pori
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Apr 2009 16:16:59 +0200

Wie es aussieht, gibt es inzwischen auch CRI-Programme in Estnisch,
Litauisch und auch (nicht auf 963 kHz) Finnisch, die wohl nie auf
Kurzwelle ausgestrahlt wurden, sondern von Anfang an ausschließlich über
Partnersender in den jeweiligen Ländern laufen. Im Falle von Finnisch
handelt es sich dabei um Classic Radio.

Diese Firma aus Tampere fungiert auch als Partner von RTL für die
Ausstrahlungen auf 1440 kHz, seit CRI seine Zusammenarbeit mit World
Radio Network zum Jahresende 2007 eingestellt hatte und sich auch nicht
mehr zu einer Rückkehr überreden ließ. Eventuell erinnert sich noch
mancher an die verheißungsvollen Gerüchte, ab Neujahr 2008 werde neu
"Radio 86" auf 1440 kHz ausgestrahlt, und die große Ernüchterung, die
dann einsetzte.

Ansonsten war die ersten beiden Tage offensichtlich ein anderer der mehr
als 30 Satellitenkanäle von CRI ausgestrahlt worden; zufälligerweise
wohl jener, der auch die Zuspielung nach Luxemburg enthält, während
Rumänisch wohl eine Zuspielung nach Albanien ist. Die hier erwähnte
Verzögerung dürfte sich so erklären, daß in Pori das Signal von Hotbird
8 empfangen wird, welches die Media-Broadcast in Usingen dort ebenfalls
seit Mittwoch umsetzt. Das ist also die Zuspielung nach Finnland, wobei
Direktempfänger sicher auch einkalkuliert sind (sonst hätten sie dafür
auch den für solche Zwecke bestimmten Atlanticbird-Kram nehmen können).