[A-DX] Silicon Labs SI4735 Einchip-Standalone-SDR, war: Log: GNE

  • Subject: [A-DX] Silicon Labs SI4735 Einchip-Standalone-SDR, war: Log: GNE
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Apr 2009 12:10:01 +0200

Hallo Manfred, hallo Leute,

[eben zu schnell abgeschickt, hier vernünftiger Betreff, ergänzt, und Tippfehler abgereichert...]

> Christof, ist der kleine RX, der SI4735, einfach aufzubauen oder erfordert er viel Bastelarbeit?

Die hält sich in Grenzen, da Modul und Basisplatine fertig aufgebaut geliefert werden, keine Abgleich- und keine SMD-Lötarbeiten anfallen. Es ist die Software zu installieren und ein USB-Kabel zu beschaffen, das ist nicht dabei. Dann ist ein Antennenanschluß herzustellen, dafür sind Lötpads auf der Platine, die hinreichend groß sind. Bohrungen zur Bestückung sind dort ebenfalls vorhanden.

zeigt die Größenverhältnisse. Oberhalb der Kopfhörerbuchse ist ein Steckmodul. Der winzige quadratische Chip da drauf ist der RX (!). Hinter der USB-Buchse erkennt man den USB-Schnittstellen-Chip, dahinter, links neben dem Lötrasterfeld einen Oszillator für 4 MHz, bestehend aus Quarz, Transistor, Kondensatoren und Widerständen. Daraus holt sich der Chip die Referenzfrequenz.

Die Lötpads für die Antennenanschlüsse befinden sich auf der Abbildung hinter dem Modul mit dem SI4735c, sind daher nicht sichtbar, sie sind ausreichend groß. Auf dem Lötrasterfeld dahinter sollen später geeignete Spulen für den Antennenanschluß montiert werden. Ich habe erstmal Kontaktstifte in die Bohrungen an den Lötpads für den Antennenanschluß gelötet und dort die Antennenanschlüsse draufgesteckt.

Für FM ist lediglich ein Draht ("Wurfantenne") anzuschließen, alternativ kann man auch über einen Koppelkondensator 220 nF eine Antennenbuchse (IEC-Einbaustecker, männlich, oder F-Einbaubuchse) anschließen.

Für AM ist ein wenig mehr Aufwand zu treiben, hier braucht es einen Kondensator 10nF und eine Spule. Ich habe einen vorhandenen Balun 9:1 mit getrennten Wicklungen verwendet, Kern FT50-43 oder -77, 27 zu 9 Windungen. Die Seite mit den 27 Windungen in Reihe mit dem Kondensator zwischen AM-Antenne und HF-Masse. Die andere Seite über BNC an das RG-58 von der Antenne. Damit empfängt er, übersteuert aber, daher mußte ich einen Abschwächer mit 10-15 dB dazwischen schalten. Einstweilen tut es hier der SP-2 von RF-Systems. Man kann den Balun natürlich auch trifilar wickeln und die Massen primär und sekundärseitig zusammenschalten. Das wäre prinzipiell die Schaltung eines "magnetic Balun" wie z.B. von RF-Systems. Damit verliert man aber die galvanische Trennung zum Antennenkabel.

Der RX ist standalone, man braucht den PC nur zum Einstellen, danach kann man das Steuerprogramm schließen, der RX arbeitet mit den letzten Einstellungen autark weiter. Da er über USB versorgt wird, kann man bei Anschluß an einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) dann sogar den PC abschalten.

zeigt den RX-Chip in der von Silicon Labs herausgegebenen Hardware-Entwicklungsumgebung (Evaluation Board). Die Screenshots der Software zeigen die Möglichkeiten, die in dem Chip stecken. Leider ist hier die Ansteuerung anders, daher ist die Software mit dem Modul von Elexs nicht verwendbar. Ich vermute mal, daß man für den Preis des Evaluation Boards einen Perseus bekommt...

Bei Ansteuerung des Radiomoduls mittels Microcontroller kann man natürlich auf den PC ganz verzichten. Das Modul gibt es auch einzeln ohne die USB-Platine, damit ließe sich dann tragbarer RX realisieren.

Mal sehen, was noch an Projekten und Anregungen dazu kommt. Man sollte die entsprechenden Seiten auf www.elexs.de im Auge behalten.

vy73

Christof