Re: [A-DX] KRE-Satellitenstart bei YouTube

  • Subject: Re: [A-DX] KRE-Satellitenstart bei YouTube
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 10 Apr 2009 12:04:46 +0200

> Jeder fängt mal klein an. Auch die Amerikaner hatten am Anfang so
> ihre Probleme. Immer wieder schön anzuschauen die missglückten
> Starts der Vanguard (zu einem Zeitpunkt, als Sputnik schon durch's
> All gerauscht war):

Wolfgang,

habe doch nie in Frage gestellt, dass die Nordkoreaner Raketen bauen können. Laut dem Center for Strategic and International Studies, dem Carnegie Endowment for International Peace, dem Council on Foreign Relations, Global Security.org, dem US Congressional Research Service sowie dem südkoreanischen Verteidigungsministerium ist die "Taepodong-2" eine zwei- oder dreistufige Rakete und die Weiterentwicklung eines chinesischen Modells. Sie wurde für eine Reichweite von bis zu 6.700 Kilometer entwickelt, womit sie die US-Bundesstaaten Alaska oder Hawaii treffen könnte. Deswegen werden die Amis auch schwer nervös. Auf kurze Distanz scheint der Transport von Nutzlasten bis zu 1.000 Kilogramm möglich. Bei geringerer Last könnte die "Taepodong-2" sogar 10.000 Kilometer weit fliegen, womit etwa Osteuropa oder die Westküste der USA erreichbar wären, sagen Experten.

Übrigens: Der Export von Raketentechnologie ist eine lukrative Einnahmequelle für die Staats-"Führung" Nordkoreas (dessen Bürger zu Zeiten auf gefangene Insekten zur Deckung ihres Nahrungsangebots angewiesen sind). Das belegen Raketenlieferungen an Syrien und - nach Angaben von Sicherheitskreisen - auch an Pakistan. Der Iran hat ebenfalls Interesse an der Taepodong-2 bekundet. Deswegen guckt das FGAN-Radar in Wachtberg auch gerne in diese Richtung.

Ach so, bevor ich es vergesse: Die "Taepodong-2" wurde niemals erfolgreich getestet: Zwei zuvorige Tests (in 1998 und 2006) waren ebenfalls fehlgeschlagen.

Tom DF5JL - der weiter dem Rauschen auf 470 MHz lauscht...