Re: [A-DX] Fw: [DL-RS] Deutschland-Rundspruch 14/2009, 15. KW

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: [DL-RS] Deutschland-Rundspruch 14/2009, 15. KW
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Thu, 09 Apr 2009 18:29:01 +0200

Hi,

> Eine Bandwacht ist nicht deshalb überflüssig, weil es so wenige
> Intruder gibt, man kann es auch so darstellen, daß die geringe Zahl an
> Intrudern letztlich auf Aktivitäten der Bandwacht und Kollegen
> zurückzuführen ist.

jou, etliche Intruder konnten auf Grund der Meldungen an/über
die Bandwacht zum verlassen der "irrtümlich" genutzen Frequenz
bewegt werden. Klappt i.d.R. meist aber nur bei staatlichen
Funkdiensten der "westlichen" bzw. entsprechend befreundeter Ländern.
Kann mich u.a. an ein spanisches ALE-Militärnetz auf 20m erinnern,
dass nach der Note der BNetzA nicht mehr auftauchte.
Ebenso das große UNIFIL / Marine-Netz, dass über Wochen im Rahmen der Überwachung der libanesischen Küstengewässern ("Verhindern" des
Waffenschmuggel der Hisbollah) auf 14055 kHz QRV war. Da wurde sich
anschliessend sogar für die Nutzung schriftlich bei der IARU-Bandwacht
entschuldigt ! Hier ging die Beschwerde von der Bandwacht über die Bundesmarine bis zur UNIFIL-"Führung".

Bei den "Radio Peking" klappt das leider nicht. China ignoriert
bekanntlich ja nicht nur hier internationale Regeln.
Ich wüsste nicht einmal, dass die chin. Fernmeldebehörde der BNetzA
auf ihre verschiedenen Noten jemals geantwortet hätte.
Meine es gab nur einmal eine Stellungnahme bezüglich des Feuerdrachen,
nach der Devise "wir wissen von nichts" und "Taiwan ist schuld" ...

> Daß Dinge wie PLC die weitaus größere Bedrohung darstellen, sehe ich
> allerdings genau so wie Du.

Klar ! Wirklich schlimm sind auch die (viele) "Plasma'sse".
Die Bandwacht ist aber speziell "mehr" für die überregional
hörbaren bzw. illegal ("dort") aktiven Dienste zuständig(er).
Die PLCs und Plasma-TVs sind ja "erst einmal" (relativ) legal
dort QRV, es sei denn die Grenzwerte werden nicht eingehalten.
Aber hier muss dies dann der Gestörte direkt bei der BNetzA
anzeigen, die genau dass dann zu überprüfen hat (CE-Konformität).
Für die "PLC (etc.) - Diskussion" ist aber prinzipell nicht die
Bandwacht, sondern mehr der Zentralverband selbst (bzw. entsprechende Referenten) zuständig. Aber hier ist die Lobby leider nicht
einflußreich genug, das haben auch schon ganz andere Lobbygruppen
zu spüren bekommen. Nicht nur in DL.
Deshalb macht die Polemik gegen die Bandwacht keinen Sinn,
weil falscher Adressat. Wobei ich eher auch den Eindruck
gewinnen könnte, dass hier einfach nur mal was "gegen Baunatal"
gesagt werden wollte. Egal, was die machen/sagen/veröffentlichen/etc.
einfach "dagegen", auch wenn's mal gut und richtig sein sollte
Egal, schnell drufff... ist wohl 'ne Art pathogener Reflex... ;-(

Thomas DL8AAM
OV H53
DARC-Bandwachtkoordinator für ALE  ;-)

73, Tom