Re: AW: [A-DX] Powerline, die x.ste

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Powerline, die x.ste
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Mon, 06 Apr 2009 12:20:14 +0200

> Mal eine andere Frage: hat denn schon mal jemand so ein Devolo-PLC-
> Modem ausprobiert und kann über Störungen berichten? Nichts bemerkbar,
> leichte Störungen oder wird DX unmöglich? Betroffene Frequenzbereiche?
>
> --
> Tschüß,
> Martin     http://webadresse.geloescht/

Hallo Martin,

hatte Devolo-Modems fast zwei Jahre im Einsatz. Die Amateurfunkbereiche sind so weit abgesenkt, da gibt es keine Störungen, selbst bei ruhigen Bändern. Weiß aber nicht, wie weit das 40-m-Amateurfunkband in erweiterter Freigabe berücksichtigt ist.

Auf den BC-Bändern gibt es Störungen, ja. Aber nur einige Meter von der Leitung entfernt. Ich konnte auf der Terasse mit einem Portabel-RX ungestört hören, während bei mir ein über DSL Download lief. Nur im Haus war es lästig. Was aber gar nicht geht, ist DRM und Powerline. Sind quasi die natürlichen Feinde ;-)

Tom DF5JL