[A-DX] Neue Perseus Software

  • Subject: [A-DX] Neue Perseus Software
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Mar 2009 12:45:45 +0200

Hallo Liste, vor allem die Perseus-Nutzer,

Habe die neue Soft installiert. Kann mir jemand sagen wie man mit
"CW-Peak" umgeht? Festgestellt habe ich daß das Nutzsignal viel
besser durchkommt. Beispiel: 77,5 kHz: Stückchen Draht als Antenne,
die Zeichen nur zu erahnen. CW-Peak eingeschaltet, sehr sauber!
Selbst das Rauschen nur sehr minimal! Dann als nächstes: 549 kHz,
DLF, Sprache kaum verständlich, CW-Peak ein: Sehr gut verständlich!
Klang zwar sehr dumpf, aber mit der Soundcard auf "Hochton"
super verständlich! Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: der Schieberegler zeigt keinerlei Wirkung, egal "Fast" oder "Slow" oder auch irgendwo dazwischen.
Was bewirkt also der Regler?

Etwas anderes: Hat zufällig jemand einen Martens-Rahmen für Mittelwelle
"rumstehen" und könnte den abgeben? Und/oder jemand eine Grahn GS-2
oder 3, die vielleicht auch nur so da "rumsteht" und eigentlich weg könnte?

Schöne Grüße!
Manfred