[A-DX] Sveriges Radio beendet schwedische Auslandssendungen

  • Subject: [A-DX] Sveriges Radio beendet schwedische Auslandssendungen
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 23 Mar 2009 16:49:49 +0100

Hallo allerseits,

Meldung bei Satnews (http://is.gd/oyIT):

"Sveriges Radio beendet schwedische Auslandssendungen

Sveriges Radio (SR) stellt die schwedischen Sendungen seines Auslandsprogramms Radio Schweden ein. Das berichtet das RBB-Medienmagazin. Die damit freigesetzten Mittel sollen künftig für die Sendungen von SR International in Romanes, Somalisch und Englisch verwendet werden."

Ich muss zugeben, dass ich mich erst bei Wikipedia schlau machen musste, was "Romanes" für eine Sprache ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Romanes

Vielleicht kann mich jemand aufklären, wie es erklärlich ist, dass der *schwedische* Auslandsdienst jetzt nicht mehr in Schwedisch sendet, dafür aber ausgerechnet in Romanes und Somalisch.

Gruß
Wolfgang