[A-DX] Noch ein paar Lese-Artikel

  • Subject: [A-DX] Noch ein paar Lese-Artikel
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Mar 2009 14:15:06 -0000

Moin, moin - erst die SDRs hatten ab Anfang 2006 mein vorübergehend halb
eingenicktes Interesse an der Kurzwelle wieder geweckt. Und ich meinte, dort
einiges Neues zu sehen, über das sich zu schreiben lohnte. Da das
verbleibende Personal die "funk" heruntergewirtschaftet hatte und es sie
folglich mangels Leserinteresse nicht mehr gab, ich zugleich jedoch beim
"Funkamateur" die hohe Ehre eines Schreibverbotes genieße (was auch für
Leserbriefe gilt und selbst auf Fußnoten ausgedehnt zu sein scheint),
knüpfte ich dort an, wo ich schon um 1970 meine ersten technischen
Schreibversuche unternahem: im "Kurier", heute "Radio-Kurier weltweit
hören". Daß Michael Schmitz meinen Ideen dort Exil gewährte, wird ihn bei
meiner manchmal platzgreifenden Begeisterung für Spezialthemen (je randiger,
desto ausführlicher) womöglich schon mal gereut haben. Wenn, dann hat er es
jedoch höflich verschwiegen.
Seit dem ersten Artikel über den SDR-14 im Juli 2006 sind da allerhand
Artikel als Logbuch meiner Begeisterung zusammengekommen - immer liebevoll
layoutet von Michael, wobei Christoph Ratzer manches auf unverkennbar
leckere Art auf den Titel hob.
Da von diesen Artikel vieles weiterhin Bestand hat, aber es in einer
Vereinszeitschrift schwierig greifbar ist, habe ich Michael gebeten, mir
auch hinsichtlich der Bilder gut lesbare PDFs der Artikel zur Verfügung zu
stellen, damit ich meine Website damit füttern möge.
Inzwischen ist alles "eingepflegt" - vereinzelt finden sich unter einem
Thema auch mehrere Artikel. Unten eine Liste mit den Veröffentlichungsdaten
zur ersten Information.
Auf der Website erscheinen natürlich immer nur die aktuellen (und zum Teil
noch nicht im Print veröffentlichten) Beiträge. Den Rest sieht man: wenn man
unter "Hören" anklickt "Hören - alle Themen ..." unter:
http://web.mac.com/nils.schiffhauer

Hier die derzeit komplette Themenliste:

DRM - SoDiRa ?zeigt? Ionosphäre
20.03.09
Netzbrummen - der schlechte Ton
07.03.09
Volldigital: Reuters RDR54
06.03.09
ASAPS berechnet HF-Ausbreitung
01.03.09
Neue Zeit - neue Ideen
28.02.09
Mein Empfänger: PERSEUS
22.02.09
Durchblick - a clear view
21.02.09
DRM - Zukunft oder Vergangenheit?
21.02.09
Hören, was man sieht
20.02.09
AFN Diego Garcia optimieren
20.02.09
NDB - ungerichtete Funkfeuer
19.02.09
PSK-Sounder - zeigt Schichten der Ionosphäre
01.02.09
W-Code - der Profi-Decoder
01.01.09
Baken auf 60 m: Die Drei von Insel
01.11.08
Teletron TE704C - Knibbelschalter
01.11.08
Senderfrequenzen genau bestimmen
01.09.08
Ionosonden - empfangen, Auswerten
01.08.08
DRM zeigt Ausbreitung (Dream)
01.07.08
Die richtige Abstimmung
01.06.08
HFDL - die Kurzwellentelegramme der Flieger
01.05.08
Telefunken E1500 - mit Mechanischen Filtern
01.05.08
FAX auf Kurzwelle - wie man sich ein Bild macht
01.04.08
Der Hagenuk RX-1001 bringt alles mit Schwung
01.03.08
Wie man AIR Leh empfängt
01.03.08
WWVH und WWV - treffen sich zwei Zeitzeichen
01.02.08
Im Zauber der Tropenbänder
01.01.08
ICOM ICR-9500 & andere Saurierkonzepte
01.12.07
SondeMonitor - Wetterballone Empfangen
01.10.07
NOAA - Wetterbilder umlaufender Satelliten empfangen
01.09.07
Seefunk morst weiter
01.07.07
Weltemfpänger-Testbücher - ein persönlicher Rückblick
01.06.07
Zeitzeichen - die Sender mit dem Tick
01.05.07
OK0EU - ein Bakennetz, das zur Beobachtung reizt
01.04.07
FAROS - eine Software, deren Leistung weit leuchtet!
01.02.07
VoACAP hat viele Farben
01.01.07
Kurzwellenempfang - was ist heute ?Stand der Technik??
01.12.06
CIAO-Radio - eines der ersten SDR
01.12.06
SDR-14: zeigt die ganze Kurzwelle in Echtzeit
01.07.06

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·