AW: AW: [A-DX] Frage an Ham

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Frage an Ham
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Feb 2009 10:42:28 -0000

Jau, ist immer noch so. CQ (eine Verballhornung von "seek you") ist ein sogenannter "Allgemeiner Anruf". Keine Ahnung, warum die auch das Band noch mit dazusagen, ist im Zeitalter der bis auf 1 Hz anzeigenden Kauftransceiver ja nicht mehr so ganz unbedingt notwendig.
Das "Rufen" kann übrigens stundenlang gehen. Die Sendefrequenz der DX-Station ist oftmals leicht zu finden: man muß nur nach Pfeifen, Rülpsen, "Hola"-Rufen etc. Ausschau halten, mit denen die werten Mitfunker einem den Spaß verderben möchten.
73 Nils, DK8OK