[A-DX] Pappradio

  • Subject: [A-DX] Pappradio
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 20 Feb 2009 17:45:27 +0100

Hallo zusammen!

Kleines Update zum Pappradio 2009 (Version 2 sozusagen):

Relativ kurzfristig hatten wir aufgrund von möglichen Gewindigkeitsproblemen
bei der Einstellung von Frequenzen mit einem USB-zu-seriell Wandler Chip
diesen aus dem Design rausgeworfen und durch einen kleinen AVR USB
Controller/Prozessor ersetzt. Dieser Wechsel, die neuen Möglichkeiten des
Prozessors (unten mehr dazu) und ein paar andere Dinge, die mehr Zeit in
Anspruch nahmen als gedacht haben mich in der Zeit dann doch etwas stärker
zurück geworfen. Seit Anfang der Woche sind aber Schaltplan und Layout
fertig.

Die letzten Tage habe ich dann Kataloge und Internetseiten von Distributoren
gewälzt, Excel-Listen geschrieben und Komponenten für zunächst 50 Geräte
geordert. Diese Teile sollten im Laufe der kommenden Woche hier bei mir
eintreffen.
Als nächstes sind dann Anfang der kommenden Woche ein paar erste (noch
handgemachte) Platinen dran, die ich dann bestücken werde.
Wenn bei den Prototypen alles gut läuft (was ich doch stark hoffe... ;-)  ),
werde ich die die ersten 50 Leerplatinen zu den Komponenten ordern. Ab
diesem Zeitpunkt kann dann auch auf der Website vorbestellt werden.

Je nach Anzahl eingehender Bestellungen überlegen wir auch, ob es irgendwie
machbar ist, eine kleine bis mittlere Serie mit den SMD Bauteilen fertig
bestücken zu lassen, wenn die Kosten dafür nicht zu hoch werde, denn wir
möchten unbedingt die angestrebten Preise von etwa 30 für die serielle
Version, knapp über 40 für die USB Version und etwa 60 für die
USB+Preselektor+Abschwächer-Version einhalten. Eine automatische Bestückung
eine große Hilfe, um Bestellungen schnell abarbeiten zu können.

(Also: wer noch Bestücker kennt (zwei mögliche Adressen habe ich bislang),
die bereit sind, diese Arbeit günstig zu erledigen, bitte an mich wenden!
:-)   )

Zum technischen:

Die Grundschaltung wurde im wesentlichen aus dem Pappradio 2008 und
Preselektor - nun gemeinsam in dem kleinen Pappradiogehäuse - übernommen.
Allerdings haben ein paar neu auf den Markt gekommende Bauteile ihre älteren
Vorgänger abgelöst, was sich u.a. in schnelleren Schaltzeiten des Mischers
und höheren IP- und IMD-Werten niederschlagen sollte.

Der neue AVR Controller auf dem Pappradio bietet, wie oben schon erwähnt,
mehr Möglichkeiten als der ursprünglich vorgesehene USB/Seriell Wandler:

Neben der schnelleren Adressierung der PLL sind auch eine ganze Reihe an
zusätzlichen Steuerleitungen auf dem kleinen Chip vorhanden. Dadurch wird es
zB möglich, die PLL deutlich besser auszunutzen, da nun zwischen zwei
verschiedenen Clock-Ausgängen mit unterschiedlich konfigurierbaren Teilern
automatisch umgeschaltet werden kann.

Daneben kann die Schaltung auch bis zu 8 Preselektor-"Bänder" schalten,
wobei aber leider nur 4 (plus Breitbandeinstellung) direkt auf dem Board
Platz finden. Daher sind die noch freien je 3 Schaltstellungen für Ein- und
Ausgänge von Bandfiltern zusätzlich als Lötpads für Eigenkonstruktionen
Upgradeboards etc. auf der Platine angelegt und können frei belegt werden.

Weiterhin haben wir ein paar I/O Leitungen am Prozessor für sonstige
Erweiterungen als Lötpads auf der Platine angelegt. So könnte zB ein I2C Bus
angesteuert werden oder auch ein Antennenschalter etc.

Last not least gibt es auf der Platine noch Platz für einen optionalen SI570
PLL Chip. Über diesen Chip wurde in letzter Zeit viel geredet. Er soll in
etwa das Niveau von DDS Chips bei der VFO-Erzeugung bieten und stellt damit
eine nette Aufrüstoption für später da. Mit diesem Chip sollte das Pappradio
in der Empfangsleistung auf mindestens SDR-1000 Level gehoben werden können.
Mit Hilfe eines kleinen Umschalters kann, wenn die Option genutzt wird,
zwischen der normalen Pappradio PLL und dem SI570 geschaltet werden.

Aber zunächst gilt es erst mal die neuen Pappradios in ausreichender
Stückzahl herzustellen. :-)

Soweit fürs erste von mir. Ich werde in den kommenden Tagen auch alle
Interessenten, die sich auf der Pappradio-Homepage eingetragen haben, mit
einer Infomail über alles weitere informieren.

Viele Grüße,

Stephan