[A-DX] Uralt-IRCs: noch gültig?

  • Subject: [A-DX] Uralt-IRCs: noch gültig?
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Feb 2009 10:01:47 +0100

Hallo Liste

Sind eigentlich uralte IRCs (aus den 80er Jahren) noch gültig? Ich habe beim aufräumen noch einige davon gefunden und irgendwie im Hinterkopf, dass diese (wo keine zeitliche Begrenzung der Gültigkeit draufsteht) ewig gültig sind. Ist das richtig?

Da ich so gut wie keine RRs mehr schreibe, überlege ich mir, ob ich (sofern sie noch gültig sind) einige davon als Zahlungsmittel dafür einsetzen soll, meine DSWCI-Mitgliedschaft zu verlängern? Oder sind das vielleicht (aufgrund einer möglichen unbefristeten Gültigkeit) Kostbarkeiten, die man auf jeden Fall aufbewahren sollte, um sie für künftige RRs zu nutzen (könnte ja sein, dass es mich irgendwann mal wieder interessiert, QSLs zu sammeln)?

73
Udo, DL3GN

P.S.: Die meisten der IRCs habe ich Anfang der 90er Jahre von einem russischen OM auf dem Flohmarkt der Ham Radio für je 80 Pfennig gekauft (die meisten sind in Japan erstgestempelt - ein zweiter Stempel ist nirgendwo drauf). Sollten sie noch gültig sein, wäre das ein netter Gewinnzuwachs (Einlösewert beim DSWCI derzeit je 1 Euro): ca. 250% in rund 18 Jahren, also rund 14% Zinsen pro Jahr. ;-)