AW: [A-DX] Perseus: Cheek-to-cheek Vergleiche - Wo ?

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus: Cheek-to-cheek Vergleiche - Wo ?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Feb 2009 07:37:46 -0000

Meine Lieben - "die großen Tester" gibt es ja nicht. Als einzige
kommerzielle Zeitschrift, die über diese Dinge berichtet, ist der
"Funkamateur" übrig geblieben, für den unser verehrtes Listenmitglied Harald
die Tests schreibt. An ihn wäre die Bitte zu richten, er hat die Geräte ja
da bzw. kann sie sich leihweise beschaffen. Seine Leser entlohnen seine
Arbeit. (Mir steht dieses "Fachmagazin" als Autor nicht mehr offen, die
Leser der F.A.Z. aber wiederum haben an delikaten Vergleichstest nicht so
das ganz große Interesse - sie sind, und das allerdings in erstaunlicher
Zahl, nur am Konzept und an den Leistungen interessiert.)
Alle anderen großen wie kleinen Tester machen das freiwillig, aus Interesse,
aus Neugierde, aus Jux und Dollerei. Auch in dieser formidablen Liste hat es
immer wieder Vergleiche gegeben. Dunkel erinnere ich mich, wie jemand mit
dem IC-R9500 Schlitten fuhr. Oder wie sechs Ohren zwischen E1700, AR7030 und
Perseus hin- und herschalteten. Und über die Ergebnisse auch berichteten.
Es bleibt ja jedem unbenommen, die gewünschten Tests selbst durchzuführen
bzw. die in der Tat etwas verstreut liegenden Informationen
zusammenzutragen. Das eben ist auch eine Seite des Web 2.0: es gibt kein
direktes Leitmedium mehr, das in im- oder expliziter Weise verantwortlich
wäre für eine irgendwie objektive oder/und enzyklopädische
Berichterstattung. Wenn man den "Funkamateur" mal beiseite nimmt, aber man
erspare mir zu diesem Organ des amateurfunkhaften Konservatismus einen
weiteren Kommentar (s. "Saurierkonzepte").
Ich denke, auch durch Christophs Vergleiche, aber auch durch andere
Veröffentlichungen ist alles über den Perseus und seine Stellung gesagt. Web
2.0 ist eine Mitmach-Sache. Erwin - pack' an!
73 Nils, DK8OK