[A-DX] Echos unter 138 Millisekunden

  • Subject: [A-DX] Echos unter 138 Millisekunden
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 6 Feb 2009 06:30:54 -0000

Moin, moin, in die Stille hinein - dieses Rund-um-Welt-Echo von unter 138 Millisekunden Dauer hatte ich auch Peter Martinez, G3PLX, vorgetragen, der eine Menge Experimente zur Ausbreitung unternommen hat. Er konnte sich das auch nicht anders erklären als a) durch einen anderen und entfernteren Standort als Issoudun oder durch einen unerkannten zweiten Sender auf der Frequenz (der dann allerdings nicht nur das Zeitzeichen, sondern auch Sprache & Musik von RFI senden müßte). In einem QSO mit dem G0TJZ, einem Ionosphärenphysiker, kam dieser nun auf die Idee, dass es sich auch um eine Reflexion an der südlichen Aurorazone handeln könnte, die er schon beobachtet habe. Quite clever! Da ich in den nächsten Tagen die Wirkungsstätte von Adrian Cronauer und "Dan, the tan" inspizieren muß, komme ich erst einmal nicht dazu, diese These zu überprüfen - also durch Rechnung, aber auch akustisch. Habe nur in Erinnerung, dass das Signal eben nicht aufgefächert war. Noch Ideen?

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz