[A-DX] Das ist aber hübsch: Kyrgyz Radio in einer Art Deutsch!

  • Subject: [A-DX] Das ist aber hübsch: Kyrgyz Radio in einer Art Deutsch!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 1 Feb 2009 18:23:31 -0000

... erst stolperte ich über ein einfühlsames Lied in Deutsch auf 4.010 kHz, dann hörte ich auch einen Bibelvortrag in diesem Mennoniten-Deutsch (18:15 UTC). Offenbar für die Siedlung "Bergtal", 60 km östlich von Bishkek.
Der Kirgise reitet sonderbarerweise im unteren Seitenband und wendet dieses somit den Störungen der Deutschen Welle DRM von 3.995 kHz zu (die kommt mit S9+40 dB und unterdrückt ihre Nebenwellen zwar um gut 40 dB, aber das ist ja immer noch S9 in der Nähe) sowie dem oberen (!) Seitenband von Radio Vatikan, 4.005 kHz. Apart, apart.

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz