[A-DX] Überseefunkstelle Woltersdorf: schöne Infos!

  • Subject: [A-DX] Überseefunkstelle Woltersdorf: schöne Infos!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Jan 2009 18:53:45 -0000

"Grabe, wo Du stehst", hat sich offenbar der Funkamateur Ernst Bornemann, DH2EB, gedacht, als er die Geschichte der Überseefunkstelle Woltersdorf erforschte, auf einer schön gestalteten und informativen Website präsentierte und auch zwischen zwei Buchdeckel packte: http://www.uefuest.de/ (Wem das Bild auf der ersten Seite bekannt vorkommt: ja, es ist wohl eine Jugendsünde von mir aus einer Besuchs-Reportage bei der damals noch aktiven Empfangsstation in der "funk"; muß wohl 1978 gewesen sein, oder so)
Auch wenn ich das Buch (noch) nicht kenne: die Infos auf der Website machen einen sowohl funktechnisch, als auch historisch gesehen (Geist des Ortes, immerhin wurde Wittfogel dort geboren!) sehr guten Eindruck. Ich hatte mich vor zwei, drei Jahren mal um nähere Infos über die Geschichte der Station bemüht, aber das wäre von hier aus so zeitaufwendig geworden, dass ich es lassen mußte. Wie schön, dass hier jemand mit Fleiß, Liebe und Kenntnis der Sache etwas zu Papier & ins Netz brachte!

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz