[A-DX] Professionelles SDR im Web

  • Subject: [A-DX] Professionelles SDR im Web
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Jan 2009 17:19:37 -0000

Moin, moin - "uns Stefan" (Brockmann) lotste mich im Netz zu einem weiteren professionellen Webradio.

Am anderen Ende hängt der DWR16 von Roke/Siemens, der den Bereich von 0 bis 40 MHz mit 80 MHz und 16 bit Auflösung abtastet. Die Antenne ist eine Wellbrook mit 1,1 m Umfang; der Standort im Zentrum von Southampton ist elektrisch nicht gerade ideal, aber eben kam dort z.B. BKSA in Arabisch auf 1.521 kHz prachtvoll durch.

Der Receiver ist für die zeitversetzte Wiedergabe in AM oder FM steuerbar, gezeigt werden zudem Spektrum und Sonagramm gleichzeitig, siehe http://hfspectrum.net

Keith Lambell hat die Sache programmiert, die via Flash mancherlei Bedienungsmöglichkeiten bietet, u.a.:
* Frequenz
* Bandbreite
* Kontrast des Sonagramms
* Demodulationsart (AM/FM)

Das alles in verschiedenen Fenstern. Das zeitversetzte (!) Hören geht so:
* Frequenz, Bandbreite, Demodulationsart einstellen
* Länge des gewünschten Audioclips einstellen (10 s sind vorgegeben)
* roten Aufnahmeknopf (oben rechts) anklicken
* warten, bis die oben mitlaufende Prozentanzeige auf 100 ist und ein grünes Dreieck bittet: "Drück' mich, so hörst Du auch den Audioclip in MP3!"

Das alles funktioniert hübsch und "im Prinzip". Das Sonagramm z.B. von Zeitzeichensendern (ja, auch DCF77 kommt dort mit -70 dB gut an; hier sind es auch nur gut 5 dB mehr!) zeigt allerdings, dass die ganze Sache noch nicht im Atomtakt rund läuft. Auf die MP3s hat das natürlich keinen Einfluss.

Etwas mehr Bandbreite, flexiblere Software - das ist DXen der Zukunft! Und ich sehe schon, wie Porsche et al. Sich auf die großen LPG-Brachen stürzen, um dort Rhombus-Antennen fast bis nach Cayenne zu spannen - eine Welt-Geschäftsidee!

Doch im Ernst: So eine Anlage in Neustrelitz oder Mertendorf oder im Papua-Brennspiegel eines Bergmassiv bei Salzburg  (nur nicht neben einer Aluminiumschmelze) wäre der Hit.

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz