[A-DX] Weitere Meldung ...

  • Subject: [A-DX] Weitere Meldung ...
  • From: "Klaus Elsebusch" <k.elsebusch@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Jan 2009 16:35:50 +0100

... aus dem Deutschland-Rundspruch 4/2009, 5. KW:

quote

ISS-Schulkontakt am 7. Februar mit deutscher Schule

Für den 7. Februar ist um 10:32 UTC ein Funkkontakt zwischen dem
Städtischen Gymnasium Herzogenrath und der Internationalen Raum-
station ISS geplant. Die Schule hatte sich in Zusammenarbeit mit dem
OV Herzogenrath um einen Funkkontakt mit der ISS beworben. Das
verwendete Rufzeichen wird DR 0 G sein. . . . . .

unquote

Meines Wissens ist die Hörfrequenz 145,800 MHz. Der Doppler
sollte dabei berücksichtigt werden. Vielleicht hat jemand die Mög-
lichkeit, den Uplink mitzuhören.

Eine ARISS-Adresse gibt es in Frankreich; sie ist mir im Laufe
der Zeit abhanden gekommen. Wenn jemand diese Anschrift parat
hat, bitte melden.

73 und Glück auf!

Klaus/DL 3 EAY & DE 2 JLS