Re: [A-DX] K9AY

Moin

J. Rabe schrieb:
Sicherlich ist das an dieser Stelle schon mal diskutiert worden -
dennoch die Frage in die Runde : Benutzt jemand die K9AY von
Wellbrook und, wenn ja, gibt's dazu - speziell für LW - eine
Einschätzung?

Ich habe eine K9AY (von Wellbrook), benutze sie aber mangels Platz selten (nur bei Portabel-Einsätzen im Freiland oder auf Campingplätzen mit Platz). Ich finde, sie spielt auf LW nicht schlecht. Vor einigen Jahren habe ich sie mal über Ostern auf einem franz. Campingplatz in der Champagne aufgebaut, wo ich so ziemlich der einzige Gast war und eine ganze Wiese für mich hatte. Da habe ich die Schleifen sehr gross gemacht (ca. 20m Kathetenlänge unten in jede Richtung vom Mast weg) und Baken gehört. Das ging sehr gut.

Inwieweit z.B. eine ALA-100 oder andere (viel preisgünstigere) Formen von Schleifen (KAZ, Flag/Pennant etc.) besser sind, müssen aber andere DXer beantworten. Ich habe das aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert, es würde mich aber auch interessieren.

Was willst du auf LW hören? Baken? Dann frag am besten in der NDB Mailingliste "ndblist" (bei Yahoogroups).

73
Udo